FANDOM

Tsathoggua
Tsathoggua ist einer der Großen Alten, der häufig in der Gestalt einer riesigen amorphen Kröte oder Fledermaus auftritt, wobei sein Äußeres teils auch beschrieben wird. Bekannt ist Tsathoggua in jedem Fall für sein Grinsen, bei dem man eindeutig seine Zähne sehen kann und seine schläfrigen Augen. Oft wird er auch mit einem riesigen aufgeblähten Körper und Elefantenbeinen dargestellt.

Er lebt seit Millionen von Jahren in N'kai und wurde einst von den Schlangenmenschen von Yoth, den Einwohnern von Hypoborea und denen von Atlantis angebetet. Bevor er aus einer nicht näher beschriebenen Galaxie zur Erde kam, verweilte er für einige Zeit auf Yuggoth. Nach einem Umweg über den Saturn gelangte er schließlich auf die Erde und ließ sich im Höhlensystem von N´kai nieder.

Angeblich beging Tsathoggua einst eine fürchterliche Gräueltat in den Augen der Großen Alten und wurden daraufhin von ihnen verstoßen. Die besonderen Zeiträume, in denen seine Kulte besonders aktiv sind, sind die Walpurgisnacht und Halloween.

Auch ist Tsathhoggua der Sohn von Zstylzhemghi und Ghisguth und hat mit seiner Gemahlin Shathak seinen Sohn Zvilpogghua hervorgebracht.

Tsathoggua - Michael Bukowski

Trivia Bearbeiten

  • Tsathoggua scheint neben Cthulhu der einzige große Alte zu sein, welcher in der Gegenwart auf der Erde existiert. Allerdings ist Lovecraft in diesen Dingen alles andere als konkret und eine Textpassage in Cthulhus Ruf kann so ausgelegt werden, dass sich tatsächlich weit mehr große Alte auf der Erde befinden.
  • Weitere Bezeichnungen für ihn sind Sadogui, Saint Toad, Zhothaqquag, Schläfer von N'kai
  • Während zwar eindeutig erwähnt wird, das Tsathoggua für sein schreckliches Verbrechen von den Großen Alten verbannt wurde, wird nicht darauf eingegangen was genau er getan hat - was sich in den Augen als der Großen Alten als Verbrechen darstellt ist fraglich.
    Tsathogua