FANDOM

Shoggoth
Die Shoggothen sind riesige abscheuliche Kreaturen mit veränderlicher Form und unglaublicher physischer Kraft. Ursprünglich von den Alten vor Millionen von Jahren als Werkzeuge zur Errichtung von Bauwerken geschaffen, wurden sie auch als Waffen für Kriegszwecke eingesetzt. Ihre geistigen Fähigkeiten waren Anfangs sehr begrenzt und konnten von ihren Meistern mittels Hypnose ähnlicher Suggestion praktisch vollständig kontrolliert werden. Unvorhergesehen von den Alten waren die Shoggothen jedoch zu begrenzter Evolution fähig und ihr sich langsam entwickelnder Verstand verbunden mit Widerstand gegen ihre Sklaverei führte letztendlich zu Aufständen und dem völligen Untergang der bereits aussterbenden Alten. Abgesehen von ihren unwirklichen Gestank, welcher schon auf große Distanz Abscheu in Tieren und Menschen auslöst, reicht schon das kurze Erblicken ihres sich ständig wandelnden, mit Augen übersähten Körper aus Protoplasma um bei Menschen Panickattacken auszulösen und die Psyche nachhaltig zu verstören.

AnatomieBearbeiten

Shoggothen bestehen aus künstlich geschaffenem Protoplasma in Form von elastischem Schleim, wodurch ein Shoggothe problemlos jede Form annehmen kann. Darüber hinaus verfügen sie über unzählige Augen an der Hülle ihrer Erscheinung die sich ständig verschieben und aufplatzen nur um sich anschließend wieder neuzubilden. Ihre Größe ist theoretisch variabel, beträgt jedoch meisten um die fünf Meter außerdem besitzen sie einen leichten von sich selbst ausgehenden inneren Schein. Sie ernähren sich, indem sie organische Stoffe durch bloßen Kontakt absorbieren, ein Vorgang, der einige Zeit dauert. Shoggothen haben einen extrem starken und abstoßenden Geruch, der ihre Anwesenheit bereits über große Entfernungen ankündigt.

Der Untergang der AltenBearbeiten

Nachdem die Alten als erste intelligente Spezies die Erde besiedelten, erzeugten sie mit ihren überragenden Fähigkeiten auf dem Gebiet der Genmanipulation verschiedene Spezies. Zur Verwirklichung ihrer Bauvorhaben erschufen die Alten schließlich die Shoggothen. Diese erbauten gigantische Städte im Meer und an Land, denn wie die Alten waren auch Shoggothen amphibisch und konnten problemlos auf dem Meeresgrund und in den Bergen überleben. Als Soldaten halfen sie den Alten sich gegen die Mi-Go und Cthullu mit seinem Sternengezücht erfolgreich zur Wehr zu setzen. Doch über unzählige Jahre als willenlose Werkzeuge der Alten entwickelten die Shoggothen nach und nach ein Bewusstsein und rebellierten schließlich gegen ihre Herscher. Der daraus resultierende Krieg endete mit einem Sieg der Alten, der ihr Reich jedoch entscheidend schwächte und den Einzug neuer Spezies auf der Erde und das Vorrücken alter Feinde ermöglichte. Darüber hinaus hatte sich die Gesellschaft der Alten mit der Zeit so sehr an die Arbeitskraft der Shoggothen angepasst, dass sie nicht mehr in der Lage waren auf sie zu verzichten, weshalb die Shoggothen nach ihrer Rebellion wieder versklavt statt ausgerottet wurden. Durch die Verluste im Zuge der Rebellion und den darauf folgenden Rückschlägen gegen andere Spezies wurden die Alten letztendlich in die Antarktis zurückgedrängt, wo der einsetzende Klimawandel auf der Erde sie schließlich dazu zwang in ihre letzte, aber gewaltige Stadt am Meeresgrund unter dem Eis zu flüchten.

Shoggoth by Nottsuo

Ab hier beginnen die Spekulationen, wobei in "Berge des Wahnsinns" angedeutet wird, dass ein zweiter Aufstand der Shoggothen das Schicksal der Alten besiegelte. Fakt ist jedenfalls, dass es noch Shoggothen, Schatten über Innsmouth, Berge des Wahnsinns, gibt während die einzigen bekannten Alten in Die Berge des Wahnsinns, aus Eis aufgetaut werden und noch im selben Buch sterben - auch ist die letzte Bastion der Alten in der Antarktis bis auf einen Shoggothen völlig verlassen.

Berge des WahnsinnsBearbeiten

In der Lovecraft-Erzählung"Berge des Wahnsinns" entdeckt ein wissenschaftliches Expeditionsteam der Miskatonic-Universität in den Tiefen der Ruinen einer der letzten Städte der Alten einen Shoggothen, welcher den langen Zeitraum überstanden und sich von Pinguinen ernährt hat.

Vorkommen Bearbeiten

- Berge des Wahnsinns

Galerie Bearbeiten

Shoggoth by pahko
Shogoth - Craig J Spearing
Shoggoth-Michael Bukowski
Shoggoth by nightserpent-d83erfe