FANDOM

Die Katzen von Ulthar (Originaltitel The Cats of Ulthar) ist eine Kurzgeschichte, welche Lovecraft im Juni 1920 verfasste. Lovecraft, der seine eigenen Geschichten äußerst kritisch beurteilte, betrachtete diese Geschichte als eines seiner besten Werke.

Die Katzen von Ulthar
Autor H.P. Lovecraft
Veröffentlichungsdatum 1920
Bibliothek des Grauens
Vorgänger
Poesie und Götter
Nachfolger
Nyarlathotep

Handlung Bearbeiten

Ein ungenannter Erzähler erinnert sich beim Anblick seiner Katze an Ulthar, einen Ort, an dem das Töten von Katzen gesetzlich verboten ist.

In dieser Stadt gab es ein altes Ehepaar, welches dafür bekannt war, Katzen zu fangen und zu töten. Da die Anwohner jedoch Angst vor dem Ehepaar hatten, wagte es niemand, etwas zu unternehmen und man versuchte stattdessen, Katzen von ihrem Haus fernzuhalten.

Eines Nachts kam eine Karawane aus einem unbekannten Land in die Stadt, in welcher sich ein kleiner Junge namens Menes befindet, der durch eine Seuche seine Familie verloren und nur noch eine kleine schwarze Katze als Gesellschaft hat. Als er am dritten Tag ihres Aufenthalts seine Katze nicht mehr finden kann, erfährt er von den Taten des alten Ehepaars und vom Schicksal seiner Katze.

Im Gegensatz zur Erwartung der Anwohner zeigt Menes keine Trauer, sondern wird sehr ruhig und spricht nach einiger Zeit der Meditation in einer fremden Sprache ein Gebet.

Als die Karawane mit Menes in derselben Nacht die Stadt verlässt, bemerken die Anwohner, dass alle Katzen verschwunden sind, sie befürchten, dass entweder das Ehepaar oder die Karawane daran schuld seien, doch schon am nächsten Morgen kehren die Katzen gut genährt wieder zu ihren Besitzern zurück, während im Haus des Ehepaars zwei Skelette gefunden werden, welche bis auf die Knochen abgenagt sind. Daraufhin erlässt die Stadt ein Gesetz, welches es verbietet, Katzen in Ulthar zu töten.

Trivia Bearbeiten

  • Howard Phillips Lovecraft war sehr angetan von Katzen.
  • Die Katzen von Ulthar, wie auch viele andere Werke von Lovecraft, sind mittlerweile im öffentlichen Besitz, d.h. sie sind nicht an ein Copyright gebunden und dürfen frei verwendet werden - das gilt allerdings nicht für alle Werke von Lovecraft.

Hörbücher Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki