FANDOM

Die Großen Alten
Cthulhu
Wir werden sehen nach was die Hunde im Dunkeln heulen und nach was Katzen um Mitternacht die Ohren spitzen.
Die Großen Alten sind uralte, außerirdische Wesen von unermesslicher Macht. Ihr Einfluss erstreckt sich über das gesamte Universum und in andere Dimensionen. Sie werden aufgrund dieser Umstände zurecht oder unrecht häufig auch als Götter verehrt. Ihre Anbetung und Anrufung verspricht Zugriff auf übernatürliche Kräfte, doch birgt stets auch Gefahr für Körper und Geist. Obwohl es eine Art Verwandschaft unter den Großen Alten gibt, ist es kaum möglich, sie als Rasse zu bezeichnen. Ihre Andersartigkeit entzieht sich dem menschlichen Verständnis und nur das Ausmaß ihres Einflusses auf das Universum ist eine Konstante.
Schädel Button
Sie besitzen zwar in den meisten Fällen eine greifbare physische Präsenz, existieren jedoch weit über diese hinaus. So sind die Großen Alten nahezu unsterblich und die Ältesten unter ihnen existieren womöglich seit Anbeginn der Zeit und länger.

Die Großen Alten unterscheiden sich von den sogenannten Äußeren Göttern welche sich als gänzlich kosmische Wesen physischer Präsenz völlig erwehren. Die Unterteilung der Großen Alten ist im Cthulhu-Mythos jedoch nicht immer zusammenhängend und eindeutig. So wird Nyarlathotep, welcher häufig in Person auf Erden wandelt, als Äußerer Gott gehandelt während Hastur, der in den Tiefen des Alls residiert, als Großer Alter betitelt.

Hastur

Hastur

Die Großen Alten Bearbeiten

Tsathoggua

Äußere Götter Bearbeiten

Die Äußeren Götter bezeichnen jene Großen Alten, welche in ihrer Präsenz und Macht, Göttern am ehesten gleich kommen und in den Tiefen des Weltalls beheimatet sind. Sie sind, im Gegensatz zu ihren Abkömmlingen, den Großen Alten, nicht an eine physische Präsenz und somit an einen Ort gebunden und daher allgegenwärtig.

  • Azathoth, Dämonen Sultan, Nukleares Chaos, Blinder Idioten Gott
  • Nyarlathotep, Botschafter der äußeren Götter, Kriechendes Chaos, Gott der Tausend Formen
  • Yog-Sothoth, Wächter der Tore, Alles In Einen, Öffner der Wege
  • Shub-Niggurath, Mutter von Abscheulichkeiten, Die schwarze Ziege der Wälder

Trivia Bearbeiten

  • Lovecraft selber bezeichnete die mächtigsten Kreaturen seiner Geschichten als Old Ones/Great Old Ones (Die Großen Alten). Erst im Rollenspiel Call Of Cthulhu führte Sandy Petersen die Unterteilung dieser Wesen in Die Großen Alten und Äußere Götter ein, etwas, das von anderen Autoren wie August Derleth übernommen wurde und mittlerweile fester Bestandteil des Mythos ist.
  • Trotz sich bisweilen überschneidender Übersetzungen sind die Großen Alten nicht mit der Alten Rasse zu verwechseln.