FANDOM

Der schreckliche Alte Mann ist eine Kurzgeschichte von Howard Phillips Lovecraft, die im Januar 1920 geschrieben und im Juli 1921 veröffentlich wurde.

Der Schreckliche Alte Mann
Autor H. P. Lovecraft
Veröffentlichungsdatum 1921
Bibliothek des Grauens
Vorgänger
Das kriechende Chaos
Nachfolger
Das Bild im Haus

HandlungBearbeiten

Ein alter Mann mit dem Ruf, reich zu sein, wohnt allein in einem Haus in Kingsport. Nur wenige kennen seinen richtigen Namen und allgemein glaubt man, dass er in seiner Jugendzeit Kapitän auf Ostindienklippern gewesen ist. Er unterhält in seiner bejährten und vernachlässigten Heimstatt eine seltsame Sammlung großer wundersam positionierter und angemalter Klötze, vor denen die kleinen Jungen Angst haben, die den alten Mann gerne hänseln würden. Manchmal begeben sich auch ältere und neugierigere Menschen zum Haus, um durch die Fenster zu spähen. Sie behaupten dann, in einem Zimmer im Erdgeschoss viele merkwürdig bauchige Flaschen zu sehen, in denen je ein kleines Stück Blei wie ein Pendel an einem Faden hängt. Der Schreckliche Alte Mann spräche mit diesen Flaschen und rede sie mit einem Namen an, das Stück Blei schwinge daraufhin wie eine Art Antwort hin und her.

Tryout covers1

Kollektion der Schriften über den schrecklichen alten Mann.

Für die Räuber Angelo Ricci, Joe Czanek und Manuel Silva ist er nur ein alter Mann. In der Nacht des 11. April wollen sie sich seiner Reichtümer bemächtigen.

Ricci und Silva treffen sich an der Vordertür. Es gefällt ihnen nicht, wie der Mond auf die bemalten Klötze scheint, doch darüber machen sie sich keine Gedanken. Die Männer hören den Mann durch das eine erleuchtete Fenster mit seinen Flaschen reden, dann maskieren sie sich und klopfen an die alte Eichentür.

Czanek wartet in dem Fluchtauto beim Tor in der hohen Hinterwand des Grundstückes. Auf einmal hört er grässliche Schreie aus dem Haus, obwohl seine Kollegen den alten Mann dem Plan gemäß so sanft wie möglich behandeln sollen. Er fragt sich, ob der alte Mann gestorben wäre, bevor er das Versteck seines Geldes preisgeben konnte und ob nun eine sorgfältige Suche vonnöten geworden wäre. Plötzlich geht die Tür nach innen auf und im Schein einer Straßenlaterne versucht er, seine Kollegen mit ihrer Beute zu erkennen, stattdessen erblickt er jedoch den alten Mann, der grässlich lächelt. In diesem Moment bemerkt Czanek seine gelben Augen.
20171227 092206

Der Schreckliche Alte Mann (Suchbild ;) )

Den ganzen Frühling und Sommer hindurch reden die Menschen in Kingsport über die drei unidentifizierbaren Körper, die scheußlich zerstückelt am Strand gefunden wurden. Manche Menschen reden auch von einem verlassen vorgefundenen Auto oder von besonders unmenschlichen Schreien. Doch dem Schreckliche Alten Mann war Klatsch und Tratsch egal. Schließlich muss ein so alter Seekapitän in seinen Jugendtagen weitaus aufregendere Dinge gesehen haben.