FANDOM

Das Mond-Moor ist eine im Jahr 1921 von Lovecraft verfasste Kurzgeschichte. Ursprünglich geplant und verfasst als mündlicher Vortrag für ein Treffen von Amateur-Journalisten in Boston am 10.03.1921 wurde sie im Juni 1926 in Weird Tales veröffentlicht.

Handlung Bearbeiten

Ein ungenannter Erzähler beschreibt das Schicksal seines alten Freundes Denys Barry. Dieser war in Amerika reich geworden und hatte dort den Erzähler kennengelernt, später kehrte Barry jedoch wieder nach Irland zurück und kaufte im Dorf seiner Heimat das Schloss seiner Vorfahren. Ursprünglich waren die Bauern von Kilderry sehr erfreut über das Geld, welches Denys aus Amerika mitbrachte, doch als er sich entschied das mit sagenumwobene Moor von Kilderry trockenlegen zu lassen, um dort Torf abzubauen und dabei die Sorgen der Bauern als bloßen Aberglauben abtat, verließen diese schließlich in großer Furcht ihre Heimat und Barry war gezwungen Arbeiter von außerhalb anzuwerben. Unter Fremden fühlte er sich jedoch einsam und lud deshalb seinen alten Freund ein ihn zu besuchen.

Als der Erzähler im Dorf ankommt und von Barry die Geschichten der ehemaligen Anwohner hört teilt er dessen Skepsis an deren Echtheit, doch schon bald schleichen sich fremdartige Träume in sein Bewusstsein und auch die Arbeiter verhalten sich eigenartig. Lediglich Barry scheint davon nicht betroffen und hält eisern an seinen Plänen zur Trockenlegung des Moores fest. In der Nacht bevor die Trockenlegung beginnen soll eskalieren jedoch die Träume, welche scheinbar mehr und mehr Teil der Realität werden und der Erzähler ist sich nicht mehr sicher was in dieser Nacht tatsächlich stattgefunden hat, eine Nacht von der lediglich der Erzähler noch berichten kann denn sowohl die Arbeiter als auch Denys Barry verschwanden spurlos aus dem Dorf mit dem Mondmoor.