FANDOM

Das Grauen von Dunwich (Originaltitel The Dunwich Horror) ist eine Kurzgeschichte von H. P. Lovecraft, welche im Jahr 1928 verfasste und in der Aprilausgabe von Weird Tales (1929) das erste Mal veröffentlicht wurde. Sie zählt zu den Kerngeschichten des Chutlhu-Mythos und den erfolgreichsten Werken des Künstlers.

Weird tales april 1929

Die Handlung kursiert um die Familie Whateley welche mit Yog-Sothoth paktiert, in dem Versuch die Tore zu den großen Alten zu öffnen.

Handlung Bearbeiten

In einem einsamen und isolierten Dorf in Massachusetts, bringt die albino Tochter der gemiedenen Whateley Familie unter düsteren Omen ein ungewöhnliches Kind Namens Wilbur zur Welt. Kein Vater ist bekannt, doch sein Großvater, den man hinter vorgehaltener Hand als Hexenmeister bezeichnet, spricht voller Stolz davon, dass sein Enkel eines Tages den Namen seines Vaters von den Hügeln rufen wird. Nicht nur die exzentrischen Handlungen und Äußerungen des Alten, welcher von neuer Energie erfüllt zu sein scheint berunruhigen die Dorfbewohner, auch Wilbur steht immer öfter im Mittelpunkt dunkler Gerüchte. Zum einem wächst er ungewöhnlich schnell, zum anderen teilt er das Interesse und auch schon bald das Wissen für das der alte Whateley gefürchtet ist. Als die Whateleys damit beginnen immer mehr Vieh zu kaufen ohne das ihre Herde merklich zunimmt und auch zunehmend Leute verschwinden nimmt der Schrecken langsam Gestalt an, doch mit scheinbar endlosen Reserven an antiken Gold oder durch direkte Einschüchterungen bleiben die Whateleys größtenteils unbehelligt.

Als der alte Whateleys schließlich an Altersschwäche stirbt, übernimmt Wilbur die Führung der Familie und kurz darauf verschwindet seine Mutter spurrlos.

Der letzten Aufforderung seines Großvaters nachkommend versucht Wilbur an eine vollständige Kopie des Necronomicons zu kommen, doch Dr. Henry Armitage, der Bibliothekar der Miskatonic Universität ließt ebenfalls die Seite die Wilbur interessiert und fordet ihn auf das Gelände sofort zu verlassen. Wilbur begeht den Fehler zu erwähnen, dass er das Buch auch in anderen Universitäten bekommen kann und Dr. Armitage warnt daraufhin alle entsprechenden Universitäten vor dem düsteren Gast. Eines Nachts versucht Wilbur schließlich das Necronomicon zu stehlen, doch sein Eintreten wird vom Wachhund wahrgenommen und als seine Waffe versagt, ist Wilbur nicht in der Lage sich gegen dessen untypische Raserei zu verteidigen. Als Dr. Armitage und zwei weitere Personen, Warren Rice und Francis Morgan das Zimmer betreten liegt Wilbur bereits im Sterben, entblößt als nur halbmenschliches Mischwesen, welches den Namen Yog-Sothoth murmelt als es stirbt.

Mit Wilburs Tod beginnt das Grauen von Dunwich, denn es stellt sich heraus, dass Wilbur noch einen Bruder hatte der weit weniger menschlich war als er selbst. Mit niemanden der sich um das Grauen kümmert, bricht es schließlich aus dem Whateley Anwesen aus und das unsichtbare Monster wütet mehrere Tage in Dunwich bis Armitage, Rice und Morgen, bewaffnet mit den nötigen Formeln aus dem Necronomicon erscheinen. Zusammen gelingt es ihnen erst das Monster sichtbar zu machen, wo sie voller Schrecken die markanten Whateley Züge im verzerrten Gesicht erkennen, doch die Formeln des Necronomicons zeigen Effekt und sind schließlich in der Lage das Grauen zu bannen.

Trivia Bearbeiten

  • Lovecraft selbst war ausnahmsweise sehr Stolz auf diese Geschichte gewesen, so schrieb er einem Freund, The Dunwich Horror (Originaltitel) sei ihm so gut gelungen, das Weird Tales sie vielleicht nicht drucken würde, doch Weird Tales druckte sie und teilte offensichtlich Lovecrafts Ansicht, da er mit umgerechnet 2800 Dollar sein bis dahin höchstes Gehalt für eine Geschichte erhielt.
Dunwich Horror

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki