FANDOM

Abdul Alhazred
Abdul Alhazred, aus Sana'a in Jemen, ist der arabisch stämmige Autor des berüchtigten Necronomicon, welches einen zentralen wiederkehrenden Inhalt im Cthulhu-Mythos darstellt. So handelt es sich bei diesem Buch im eine umfassende Sammlung von okkulten Wissen, welches von der bloßen Beschreibung unterschiedlicher Wesen, wie den Mi-Go zu Formeln reicht welche in den falschen Händen den Untergang der Welt bedeuten würden.

Alhazred bereiste etwa im Jahre 700 nach Christus die Ruinen von Babylon und die unterirdischen Geheimnisse von Memphis, außerdem verbrachte er über zehn Jahre in den südlichen Wüsten Arabiens welche viele unglaubliche und seltsame Geheimnisse beinhalten sollten.

Seine letzten Jahre lebte Alhazred in Damaskus, wo er aller Wahrscheinlichkeit nach auch das Necronomicon verfasste. Schließlich verstarb er unter mysteriösen Umständen. Einige Quellen berichten davon das der Araber von einem unsichtbaren Monster bei Tageslicht direkt vor Zeugen verschlungen wurde, andere beschreiben das er von Unbekannten entführt und gefoltert wurde, als Strafe, das er Geheimnisse der Großen Alten ins Necronomicon verewigte. Seine Grabkammer mit Sarkophag und den Überresten soll sich demnach in der Namenlosen Stadt befinden.

Trivia Bearbeiten

  • Abdul Alhazred war wahrscheinlich ein Anbeter von Yog-Sothoth und Cthulhu.
  • In den Geschichten von Lovecraft besitzt Abdul Alhazred beinahe immer den Zusatz "Der wahnsinnige Araber".
  • Abdul Alhazred war das Pseudonym, von H.P. Lovecraft, das er sich bereits als Kind aneignete. Inspiriert wurde duch die Märchen aus 1000 und einer Nacht.
  • Wie viele Necronomicons noch erhalten sind und wie diese von der Gesellschaft behandelt werden schwankt erheblich von Geschichte und Autor. So wird manchmal beschrieben, dass die Kirche und andere Organisationen versucht hätten das Buch zerstören und kaum noch Exemplare existieren und in anderen Geschichten ist es manchen Universitäten zwar in Sicherheitsverwahrung aber durchaus ausleihbar. So wechselt auch wie viele Charaktere von dem Buch wissen und was sie mit diesem Wissen anfangen können.
  • In einer nicht von Lovecraft verfassten Geschichte wird erklärt wie Abdul Alhazred dem Wahnsinn verfiel, dort erfuhr er das der größte der äußeren Götter von einem sterblich getötet wurde und als Abdul Alhazred sie daraufhin als Schwächlinge verflucht verliert er sofort den Verstand - Lovecraft selbst ging jedoch nie näher auf den Titel von Alhazred ein.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki