FANDOM

Die Äußeren Götter sind die mächtigsten Wesenheiten im Cthulhu-Mythos. Sie stehen eine Stufe über den Großen Alten, die von ihnen abstammen. Die Äußeren Götter werden von Azathoth, dem Dämonen-Sultan regiert, welcher im Zentrum der Galaxis als eine gewaltige Explosion verweilt. Nach ihm folgt Yog-Sothoth, der über die Zeiten herrscht und außerhalb von Raum und Zeit steht. Nyarlathotep, das kriechende Chaos, ist der Botschafter der Äußeren Götter und vermittelt zwischen ihren Anhängern. Außerdem wandelt er als einziger in physischer Gestalt unter niederen Geschöpfen. Shub-Niggurath ist die Mutter vieler der Großen Alten und besitzt einen der weit verbreitetsten Kulte. Die Äußeren Götter existieren seit dem Anbeginn von Zeit und Raum und sind nahezu allmächtig. Ihr alleiniger Anblick erzeugt Wahnsinn. Es ist gefährlich den Namen der äußeren Götter auszusprechen, da dies ihre Aufmerksamkeit erregt.

Liste der äußeren Götter Bearbeiten

  • Azathoth
  • Yog-Sothoth
  • Nyarlathotep
  • Shub-Niggurath

Trivia Bearbeiten

  • Obwohl grobe Züge der späteren Hierarchie unter den Äußeren Göttern bereits in Lovecrafts Werken erkennbar ist, hat dieser selbst keine genaue Kategorisierung vorgenommen. Erst durch spätere Autoren wurde dies etabliert und auch eine deutlichere Linien zwischen Großen Alten und Äußere Götter gezogen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki